Öffnungszeiten  

Schuhe Hoeper
Johannisstr. 12
58452 Witten
Tel. 02302 - 420555

Öffnungszeiten:

Mo-Fr
 9.30 - 13.30 Uhr
14.30 - 18.00 Uhr

Sa
geschlossen

   

 

ÜBER 120 JAHRE HOEPER IN DER JOHANNIS-

STRASSE

  

 

1895

Am 4. Mai 1895 eröffnete in der Johannisstraße 9, Karl Hoeper (geboren am 1. April 1868 in Witten) einen Gewerbebetrieb mit folgenden Bezeichnungen: Friseur, Heilgehülfe, Zahntechniker und Verkauf von Zigarren.

Zu der damaligen Zeit waren viele Tätigkeiten unter diesen Überbegriffen zusammengefasst. Schon vor 100 Jahren gehörte die Fußpflege dazu; sie war allerdings nur ein Bestandteil der Arbeit.

Karl Hoeper beschäftigte um die Jahrhundertwende zwei Gehilfen und einen Lehrling. Durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges gab es zahlreiche Veränderungen: Mitarbeiter wurden eingezogen, bestimmte Geschäftsbereiche mussten aufgegeben werden. Während der Besatzungszeit durch die Franzosen blieb nur noch die Tätigkeit als Heilgehilfe.

 4k          1k

 

1930

Anfang der 30er Jahre trat Ernst Hoeper in die Firma ein. Neben der Ausbildung als Heilgehilfe konzentrierte er sich auf den Bereich der Fußpflege.

Am 17. Juli 1934 starb Firmengründer Karl Hoeper. Das Geschäft wurde von seinem Sohn bis in die Kriegsjahre des 2. Weltkrieges weitergeführt. Am 12. Dezember 1944 wurde das Haus Johannisstraße 9 vollkommen zerstört. In den Nachkriegsjahren war nur eine ambulante Tätigkeit möglich.

Am 14. November 1957 war die Wiedereröffnung am heutigen Standort Johannisstraße 12.

Zusammen mit seiner Tochter Christel Kleine (geb. Hoeper) stellte Ernst Hoeper die medizinische Fußpflege in den Mittelpunkt der Tätigkeit. Zusätzlich wurden Fußpflegemittel und diverse Kosmetika angeboten.

 

2k    5k      

 

1966

Als Karl-Dieter Hoeper am 1. Dezember 1966 seine Lehre als Einzelhandelskaufmann und medizini­schem Fußpfleger im elterlichen Betrieb antrat, begann die behutsame Umgestaltung des Warenangebotes. Neben den Fußpflegemitteln wuchs der Bereich Fußbettsandalen und fußgerechte Schuhe stetig an. Die Hauptbeschäftigung lag aber weiterhin in der medizinischen Fußpflege.

Am 1. Januar 1974 übernahm Karl-Dieter Hoeper als dritte Generation den Betrieb. Im gleichen Jahr heiratete er Angelika Hoeper (geb. Reime), die als medizinische Fußpflegerin in der Praxis mitarbeitete. Ernst Hoeper starb am 24. August 1978 in Esborn.

1987 wurde die Fußpflegepraxis durch einen Anbau erweitert. Mit großzügigen Glasflächen konnte der anschließende Garten mit ins Blickfeld einbezogen werden. Das Warenangebot wurde erweitert und bot ein umfassendes Bild über die aktuell fußgerechte Schuhmode.

 

1988

1988 sind großzügige, luftige Kabinen in den Anbau installiert worden, die seither sowohl für Kunden als auch für die Mitarbeiter eine vorteilhafte Atmosphäre bieten.

1999 übernahm Inhaber Karl-Dieter Hoeper die linke Seite (von der Straße aus gesehen) mit dazu. Die dazugewonnenen Quadratmeter boten sich als zusätzliche Verkaufsfläche an. Bis Anfang 2014 waren Praxis und Verkauf voneinander getrennt. Thematisch passend wird das Schuhsortiment sorgfältig ausgesucht: Zum einen zählen Sandalen mit Fußbettung dazu; zum anderen Bequem-schuhe, die mit einem Wechselfußbett ausgestattet und durch unterschiedliche Weiten optimal für maßgefertigte Einlagen geeignet sind. Als selbstständige Fußpflegerin unterstützt Susanne Deutschmann das Team seit 2014.

 

2015

Gemeinsam mit seinen vier Mitarbeiterinnen verstärkt Karl-Dieter Hoeper 2015 den Fokus auf eine umfassende, kompetente und vor allem service- und zeitorientierte Beratung.

 

3k

   
© Karl-Dieter Hoeper 2105